Über die Therapie

die sogenannte „aromatherapeutische Psychoanalytik“

Ich freue mich über Ihr Interesse an der aromatherapeutischen Psychoanalytik. Sie ist ein innovativer Ansatz der Aromatherapie, die ich über viele Jahre innerhalb meiner Arbeit als Aromatherapeut entwickelt habe.

Die aromatherapeutische Psychoanalytik macht sich zunutze, dass der Geruchssinn direkt mit dem Unterbewusstsein verbunden ist. Auf Grund meiner Entschlüsselung der Zusammenhänge von Duft und Psyche können verborgene Blockaden, Ängste, störende Programme oder allgemeine psychische Befindlichkeitsstörungen aufgedeckt werden. Durch gezielte und sehr effektive aromatherapeutische Impulse werden dann in der Psyche Kräfte geweckt, damit im Leben wieder viel mehr Harmonie und Wohlbefinden einkehren kann.

 

Ein individuelles natürliches Aroma,

perfekt komponiert nach den alten Regeln der Meister,

hinterlässt in uns die Empfindung der Vollkommenheit.

                                                                                                                                                          A. Hesse

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Was bietet diese Therapieform dem Klienten?

Mit Leichtigkeit und Freude zum Ziel!

Die aromatherapeutische Psychoanalytik bietet die Möglichkeit, völlig unbewusst und mit Leichtigkeit im Leben Freude, Harmonie und innerer Stärke zu finden und sie hilft ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Sie führt in liebevollen Schritten jeden zu sich selbst. Alles was im Leben fehlt wird gefunden, das Alte und Hinderliche wird transformiert für ein Leben in Liebe, Gelassenheit und Glück.

In der aromatherapeutischen Psychoanalytik zeigt das Unterbewusstsein absolut frei und mühelos welche Themen im Leben uns blockieren, was als erstes behoben werden muss und in welchen Schritten dies erfolgen kann.

Der Geruchsinn ist dabei der Regisseur, denn er ist direkt mit unserm Unterbewusstsein verbunden. Das erklärt auch, warum bei manchen Gerüchen alte Erinnerrungen wieder lebendig werden. Sie sind im Unterbewusstsein mit diesem Geruch untrennbar verbunden. Wie zum Beispiel der Duft von einem gewissen Apfelkuchen uns sofort wieder in die Küche unserer Oma versetzt. Wir sehen sie wieder vor uns, spüren ihre Liebe und können ihren Apfelkuchen fast schmecken.

Dieses Phänomen nennt man „Tarierung auf einen Geruch“. Es erlaubt uns einerseits Lösungen im Unterbewusstsein zu verankern und andererseits haben wir dadurch auch die Möglichkeit, die tief im Unterbewusstsein verbogenen Blockaden aufzudecken.

Ebenso weiß unser Unterbewusstsein ganz genau, welche 100% naturreinen ätherischen Öle benötigt werden, damit unser Leben wieder in die natürliche Harmonie zurückfindet.

Therapieform

Therapie-Arbeit

Was erwartet den Klienten in der aromatherapeutischen Psychoanalytik?

Bei der aromatherapeutischen Psychoanalytik hat der Klient den großen Vorteil, dass er lediglich sein Thema und sein Ziel benennen muss. Alle vorhandenen bewussten und unbewussten Blockaden, Ängste, Prägungen und Programme werden durch das Unterbewusstsein aufgezeigt.

Innerhalb der aromatherapeutischen Psychoanalytik wird mit 100% naturreinen ätherischen Ölen und sehr speziellen Fotografien von Heilpflanzen gearbeitet. Durch diese speziellen Fotografien kann das Unterbewusstsein intuitiv die psychischen Wirkungen der abgebildeten Heilpflanzen visuell erkennen. Der Klient sortiert diese Pflanzenkarten lediglich in zwei Bereiche: „Mag ich“ und „mag ich nicht“. Im Anschluss an diese Sortierung wird für alle relevanten Pflanzenkarten das entsprechende ätherische Öl herausgesucht. Über den Geruchssinn erfolgt nun durch das sogenannte Blindriechverfahren eine Bewertung dieser ätherischen Öle in Noten von eins bis sechs. Alle Pflanzenkarten werden, unter Berücksichtigung der Noten, in ein komplexes System unterschiedlicher Arbeitsblätter eingearbeitet. Dies ermöglicht dem aromatherapeutischen Psychoanalytiker, die Ursachen der Schwierigkeiten präzise und schnell zu erkennen.

Durch die Entschlüsselung wird sichtbar, welche Programme, Verletzungen oder Probleme vorhanden sind bzw. welche seelisch-geistigen Prägungen im Verborgenen lagen und zu Schwierigkeiten führten. Gleichzeitig wird deutlich, welche Themen blockiert und welche bearbeitungsfähig sind. Anhand dessen ist es nun möglich, einen ungeahnt tiefen Einblick in die Psyche des Klienten zu bekommen.

Jetzt kann die so genannte Standortanalyse erarbeitet werden, die dann mit dem Klienten zusammen intensiv besprochen wird. Sie ist einer der wichtigsten Schritte im Therapieverlauf der aromatherapeutischen Psychoanalytik und erfolgt durch die Interpretation vom Arbeitsblatt Körperbereiche. Die sich daraus ergebende Gesprächstherapie initiiert Verständnis und Klarheit auf allen Ebenen der Klienten.

Durch die Anwendung, der sich aus dem Arbeitsblatt Körperbereiche ergebenden individuellen Mischungen aus 100% naturreinen ätherischen Ölen, können sich positive Veränderungen ganz gezielt manifestieren. Aber auch weitere individuelle Öl-Kombinationen aus anderen Arbeitsblättern erlauben einen ungeahnt tiefen Einblick zur Verbesserung der Lebenssituation.

Diese Kombinationen sind dann die Helfer im Alltag, die das Leben auf ungeahnte Weise bereichern. Hürden und Hindernisse können überwunden werden und das Leben erstrahlt wieder in einem helleren Licht.

Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Standortanalyse, bei der alle Probleme sichtbar wurden und im Therapiegespräch dann aufgearbeitet werden, ergeben sich in der Therapiearbeit ganz individuelle kreative Behandlungswege. Mit ihnen werden die gezielten Impulse im Unterbewusstsein verankert.

Je nach Berufsstand und Ausbildung der Therapeuten oder Coaches stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Klienten entscheidet selbst, welcher Behandlungsweg seiner Persönlichkeit entspricht oder mit welcher Form der Behandlung er beginnen möchte.

1. Aromatherapeutische Tarierungsöle

Hier werden die wichtigsten ätherischen Öle aus der Standortanalyse zu einem Tarierungsöl kreiert. Dieses Tarierungsöl wird auf die Körperpunkte aufgetragen, die eine energetische Verbindung zum Problem haben. Der Klient kann es aber auch als individuelles Aromaöl anwenden. Dazu riecht der Klient intensiv am Aromaöl in den Momenten, in denen die alten Probleme oder Schwierigkeiten wieder präsenter werden. Wichtig ist das die Anwendung immer im Bewusstsein des vorformulierten Entwicklungsimpulses erfolgt.

2. Aromatherapeutische Aurum Essenzen

Ein sehr effektives Hilfsmittel um die innere Harmonie wiederzuerlangen sind die aromatherapeutischen Aurum Essenzen. Sie wirken allumfassend im feinstofflichen Bereich und unterstützen jede Therapieform optimal.

Diese Essenzen sind vorgefertigte aromatherapeutische Sprays, die einen festen Bezug zum 7-jährigen Chakra-Zyklus haben. Bei diesem Lösungsweg können zusätzlich geführte Meditationen angewendet werden. Diese bewusstseinserweiternden Meditationen können dann das Leben auf ungeahnte Weise bereichern.

3. Aromatherapeutische Mandala Arbeit

Diese kreative „Selbst“-Behandlung, durch das malen von Mandalas unter Bezugnahme von aromatherapeutischen Essenzen, ist ein fundamentaler Selbstentwicklungsweg. Hier wird über die eigene Kreativität eine unbewusste positive Umorientierung vollzogen.

Die vom Klienten angefertigten Mandalas sind eine hervorragende und sehr interessante Dokumentation um die persönlichen Entwicklungsschritte sichtbar zu machen.

 

4. Individueller Aroma-Honig

Genussvoll zur Selbstentwicklung.

5. Tonschwingung und Aromaöle

Bei dieser Behandlungsform werden ätherische Öle auf die Wirbel der Wirbelsäule gegeben und mit Stimmgabeln energetisiert. Ebenso können auch Chakren und Akupressur-Punkte energetisiert werden. Auch Meridiane oder axiatonale Linien (das sind besondere Energiebahnen die den menschlichen Körper durchströmen) können zur Aktivierung mit ätherischen Ölen und speziellen Stimmgabeln nachgezogen werden.

6. Negative Prägesätze und positive komplementäre Aussagen

Prägesatze sind häufig die Ursache von sehr alten, teilweise generationsübergreifenden Problemen. Ihre negative Manipulation ist zudem oft sehr strak und verhindert die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühles. Hier werden individuelle Kombination von ätherischen Ölen auf eine positive komplementäre Aussage tariert. Somit verliert der Prägesatz enorm an Einfluss.

7. Aroma-System, Familienstellen oder Einzelsitzung mit ätherischen Ölen

Eine aromatherapeutische Systemarbeit bedeutet, dass ätherische Öle, entweder aus der individuellen Standortanalyse oder Problembezogen, an Vertreter übergegeben werden. Der jeweilige Vertreter dann mit Unterstützung der energetischen Wirkung von dem ätherischen Öl im System seine Position findet. In der Einzelsitzung wird das System vom Klienten mit den Aromamanalytik-Karten aufgebaut. Es werden keine persönlichen Vertreter gebraucht

Die am positiven Schlussbild beteiligten ätherischen Öle werden zu einer  aromatherapeutisches Essenz angefertigt und dem Aufsteller als „Geist aus der Flasche“ mitgegeben.

8. Individuelle aromatherapeutische Bio-Kosmetik

Für eine Haut so schön wie noch nie.

Auf Grundlage der aromatherapeutischen Psychoanalytik wird Ihre ganz persönliche individuelle Aroma-Feuchtigkeitscreme produziert. Diese individuelle Aromacreme ist nicht nur genussvolle Pflege, sie ist auch Balsam für die Seele und Schulung für den Geist.

Ganz im Sinne von dem Wort Kosmetik, denn das Wort Kosmetik basiert auf den Prinzipien von Kosmos und Ethik. Die ursprüngliche Bedeutung ist also, sich in die göttliche Ordnung zu bringen. Was wiederrum bedeutet, die innere Harmonie zu finden um ein glückliches Leben führen zu können.